Softwareentwicklung

Seit Unternehmensgründung, damals Ingenieurbüro Schreiber heute Scriba AG, entwickeln wir Individualsoftware im Kundenauftrag und als eigene Produkte. Wir verwenden dabei modernste 3- und 4-GL Softwareentwicklungs- und Versionskontrollsysteme.

Schwerpunktmäßig entwickeln wir Applikationen mit Anbindung an SQL-Datenbanken, wie z.B. MS-SQL Server, Oracle, Gupta SQLBase und MySQL.

Je nach Anforderung des Kunden sind die Applikationen optimiert für hohe Transaktionsgeschwindigkeit und –sicherheit, 365Tage x 24h Betrieb, Ausfallsicherheit und Skalierbarkeit.

Programmiersprachen:

Unsere Mitarbeiter verfügen über überdurchschnittliche Kenntnisse in den Programmiersprachen C, C++, C#, VB und ASP.Net basierend auf Microsoft Visual Studio.

Neuste browserbasierte Entwicklungen realisieren wir mit Oracle Applikation Express (APEX). Diese schon lange verfügbare Entwicklungsumgebung (früherer Name Oracle HTML-DB) ist selbstverständlich Oracle Standard und in der Lizenz und im Support eingeschlossen.

Die Standard Query Language SQL „sprechen“ wir von ANSI92 bis zu den neusten Erweiterungen ISO/IEC 9075-14:2011 (wichtigste Neuerung: XML Funktionalität).

Ebenso entwickeln wir mit der 4GL Entwicklungsumgebung Gupta Team Developer seit SQL-Windows 5. Zu diesem Thema wurde von Uwe Schreiber ein Fachbuch veröffentlicht.

Selbstverständlich erstellen wir auch Makros, Module und Programme auf Microsoft Office Basis.

Datenbanken:

Zu den von uns bevorzugten SQL-Datenbanken gehören Oracle DB, MS-SQLServer, MySQL und Gupta SQLBase. Funktionen und Prozeduren werden in den jeweiligen Dialekten (PL/SQL, T-SQL, …) erstellt.